Workshop-Reihe zur Kulturförderung


Kick-Off 18. März // 18 Uhr // kunSTück // Rochusstraße 32, 55116 Mainz // Input: Stephan Bock, KulturBüro Rheinland-Pfalz // Anmeldung auf Instagram @allianzhaus oder per Mail an anmeldung@spielraum-mainz.de

Schnell anmelden: Ab 18. März machen wir uns gegenseitig schlau(er) mit Praxisworkshops zum Thema Kulturförderung. Ist das unser Job? Nein. Machen wir es trotzdem? Ja 🤩

Denn so lange es in Mainz weiter an einer breiten und ausgewogenen institutionellen Förderung mangelt, die Kulturakteur:innen Sicherheit bietet, bleibt wenig anderes übrig als mühsames Einwerben von Projektfördermitteln. Mit "Darf ich Ihnen einen Antrag machen?" bieten wir einander deshalb nicht nur Hilfe zur Selbsthilfe, sondern auch Gelegenheit, uns zu vernetzen und direkt ins Tun zu kommen:

Beim Kick-off bekommt ihr dazu einen umfangreichen Überblick über Kulturförderung in Mainz, Rheinland-Pfalz und darüber hinaus. Bringt eure Projekte oder auch nur Ideen mit, bei denen ihr noch nicht wisst, wie ihr sie finanziert bekommt - nach dem Input gibt es Zeit für Fragen. Wir sind sehr glücklich, dass wir hierfür (mit finanzieller Unterstützung von Atelier 9!) Stephan Bock gewinnen konnten: Stephan ist Gründer des KulturBüros RLP und der Seminarreihe "Kultur & Management" und berät seit über 20 Jahren zu öffentlich-rechtlichen und privaten Förderprogrammen sowie zu Organisation und Existenzgründung.

Die Praxisworkshops der nächsten Monate laufen dann so ab:

👩🏻‍🏫 Ein:e Inputgeber:in aus unseren Reihen präsentiert 1-2 Förderinstrumente, bei denen er:sie bereits erfolgreich beantragt hat, und verrät Do's & Dont's.

🧠 Danach brainstormt ihr, was als Idee oder schon konkretes Projekt auf diese Förderungen passen könnte.

✍🏼 Nach kurzem Austausch geht es (vielleicht sogar zusammen?) direkt ans Schreiben des Antrags! Das Ziel: Die ersten drei Sätze auf dem bis dahin leeren Blatt - der Anfang ist gemacht.

Wer dranbleiben will, kann das vor Ort bei Drinks & Musik. Wer nur Drinks & Musik will, bleibt auch.

Zwischen den Praxisworkshops wird es ein weiteres spannendes Format in dieser Reihe für euch geben, stay tuned...

Das alles ist eine Veranstaltung von Spielraum Mainz mit Unterstützung von ATELIERneun e.V. in den Räumen von kunSTück e.V. und für euch gratis.

Anmeldung 


Anmeldung ganz einfach per E-Mail an anmeldung@spielraum-mainz.de oder auf Insta @allianzhaus.




︎︎︎